Spannung pur: Fünf Schlüsselthemen für das kommende Bundesliga-Wochenende

Spannung pur: Fünf Schlüsselthemen für das kommende Bundesliga-Wochenende

März 22, 2024 0 By chrissi

Die Bundesliga-Saison nähert sich ihrem Höhepunkt. Sowohl der Titelkampf als auch der Abstiegskampf bieten zahlreiche Gesprächsthemen. Hier sind fünf spannende Fragen, die das kommende Bundesliga-Wochenende prägen werden.

Kann Leverkusen den Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen?

Ja, das ist richtig gelesen. Bayer Leverkusen könnte mit einem Sieg am Freitag gegen Mainz seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Bayern München auf beeindruckende elf Punkte ausbauen. Dies vorausgesetzt, dass die Bayern ihr Spiel gegen RB Leipzig am Samstag nicht gewinnen.

Leverkusen konnte sich vergangenes Wochenende mit einer professionellen Leistung einen verdienten 2:1-Sieg gegen Heidenheim sichern. Bayerns überraschende Niederlage gegen Bochum machte das Wochenende für das Team von Xabi Alonso noch besser. Noch nie hat eine Mannschaft in dieser Phase der Saison einen so großen Vorsprung verspielt. Es könnte also sein, dass Leverkusen in dieser Saison endlich seinen «Neverkusen»-Fluch ablegt.

Wird die Krise beim FC Bayern anhalten?

Die Niederlage gegen Leverkusen vor zwei Wochen war ein Rückschlag, aber kein unüberwindbarer. Die enttäuschende Leistung ließ sie jedoch taktisch überlegen erscheinen. Die Situation verschlechterte sich, als sie das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Lazio verloren. Mit nur einem Torschuss in beiden Spielen wurden erneut Zweifel an Trainer Thomas Tuchel laut.

Das Spiel gegen Bochum am vergangenen Sonntag war daher ein Muss-Sieg, endete jedoch in einer dritten aufeinanderfolgenden Niederlage. Dies war der endgültige Todesstoß für Tuchel, denn der Verein gab bekannt, dass er in der nächsten Saison nicht mehr als Trainer des FC Bayern tätig sein wird.

Am kommenden Wochenende trifft Bayern zu Hause auf RB Leipzig, was für ein Team, das offensichtlich in der Krise steckt, keine ideale Partie ist. Nachdem Bayern letzte Saison zum ersten Mal im eigenen Stadion gegen die Roten Bullen verloren hat, mussten sie auch in diesem Jahr im Super Cup gegen das Team von Marco Rose eine Niederlage einstecken. Könnte Leipzig einen Hattrick landen und den Rekordmeister weiter in die Krise stürzen?

Wer wird den Kampf um den vierten Platz gewinnen?

Mit einem beeindruckenden Saisonverlauf und guter Aussicht auf den dritten Platz zeigt VfB Stuttgart keine Anzeichen einer Schwäche. Dahinter wird der Kampf um den verbleibenden Champions-League-Platz immer intensiver. Borussia Dortmund und RB Leipzig haben in den letzten Jahren immer einen Platz in den Top Vier belegt, doch die Möglichkeit, dass einer von ihnen in der nächsten Saison nicht in der Champions League spielt, scheint durchaus realistisch.

Eintracht Frankfurt scheint weit entfernt von einer Herausforderung um die Top Vier zu sein, so dass es sich tatsächlich um ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen BVB und Leipzig handelt. Sollte Stuttgart ins Straucheln geraten, wäre es immer noch denkbar, dass sie auf den vierten Platz zurückfallen und einen der Schwergewichte aus den Spitzenpositionen verdrängen.

Wird Werders Aufstieg in Richtung Europa fortgesetzt?

Werder Bremen beendete die Hinrunde auf dem 13. Platz, sechs Punkte über dem Abstiegsplatz. Mit diesem Ergebnis konnten sie mit einem halbwegs zufriedenen Gefühl in die Weihnachtspause gehen. Sie hielten den Kopf über Wasser und konnten mit einem gewissen Optimismus ins neue Jahr starten.

Dieser Optimismus hat sich jedoch in die Ambition verwandelt, dass noch viel mehr möglich sein könnte. Vier Siege (einschließlich des fantastischen Ergebnisses in der Allianz Arena), ein Unentschieden und nur eine Niederlage haben dazu geführt, dass das Team von Ole Werner auf den 7. Platz geklettert ist. Dort wollen sie Eintracht Frankfurt herausfordern und den letzten europäischen Platz ergattern. Da Frankfurt inkonsequent spielt und sowohl Freiburg als auch Hoffenheim, die unter ihnen liegen, nicht in Topform sind, bietet sich für die Grün-Weißen die Möglichkeit, eine Überraschung zu liefern.

Kann Bochum in die obere Tabellenhälfte vorstoßen?

Jeder wusste, dass Bochum den Bayern am vergangenen Wochenende zumindest ein hartes Spiel liefern würde, aber nur wenige hätten einen Heimsieg gegen den angeschlagenen Meister vorhergesagt. Nachdem sie in der ersten Halbzeit durch ein Tor von Jamal Musiala in Rückstand geraten waren, zeigten sie eine beeindruckende Reaktion und gingen mit 3:1 in Führung. Der Sieg war am Ende vollkommen verdient und ließ die Ruhr-Mannschaft von Platz 14 auf Platz 11 in der Tabelle klettern.

Am kommenden Wochenende reisen sie nach Mönchengladbach und wissen, dass ein Sieg sie in die obere Tabellenhälfte bringen könnte. Die Fohlen befinden sich selbst im freien Fall, aber wenn die Mannschaft von Thomas Letsch dieselbe Leistung zeigen kann wie gegen Bayern, dann ist alles möglich.

Fazit

Das kommende Bundesliga-Wochenende verspricht, mit zahlreichen spannenden Fragen und möglichen Überraschungen, äußerst aufregend zu werden. Ob Leverkusen seinen Vorsprung weiter ausbauen kann, ob Bayern seine Krise überwindet, wer sich den vierten Platz sichert, ob Werder seinen Aufstieg fortsetzt und ob Bochum in die obere Tabellenhälfte vorstoßen kann – all das bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch sicher: Die Fans können sich auf spannende Spiele und packende Duelle freuen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung